07 – Did you mean aromatic? – A*Perspektiven in der Forschung

Hier könnt ihr euch für unseren monatlichen E-Mail-Newsletter an/abmelden.

Hier findet ihr das Transkript der Folge.

Zusammenfassung:

Habt ihr Euch auch schon gefragt, warum es in der Wissenschaft bisher nur wenig Forschung über Asexualität und Aromantik gibt? Und habt ihr vielleicht sogar selbst schon mal überlegt, Euch in irgendeinem Kontext wissenschaftlich mit A*Themen zu beschäftigen? Und hat Google Euch auch schon mal “Did you mean aromatic?” geantwortet, als ihr zu Aromantik recherchiert habt?

In der siebten Folge von ACE AROund the Cake unterhalten wir uns mit Lotta und Kate über A*Perspektiven in der Forschung. Wir überlegen, was gesellschaftlich als “Wissen” anerkannt wird (Spoiler: Keine Forenbeiträge oder Tumblr-Posts!) und, warum diese Einschränkung im A*Kontext Probleme bei der Literaturrecherche bringt. Außerdem geht es um die Herausforderung, eine gute Betreuung zu finden und die Frage nach der eigenen Perspektive bzw. wer überhaupt jemals “objektiv” über was schreiben kann. 

Triggerwarnungen:

Natürlich berichten wir hier nur von unseren eigenen Erfahrungen. Jede Person hat eine unterschiedliche Perspektive und muss sich nicht mit den genannten A* spekten identifizieren können.

Shownotes:

zu Ela Przybylo:

noch mehr Aro&Ace Resources

Wir freuen uns immer über Eure Rückmeldungen! Schreibt Euer Feedback gerne…

…an unsere E-Mail-Adresse: acearoundthecake@gmail.com

… auf Instagram: acearoundthecake_podcast

… auf Discord: acearoundthecake

… auf unsere Website: ACE AROund the Cake

Mitwirkende:

Organisation: Alan, Franca, Lotta

Schnitt: Samu

Social Media: Robyn, Sophie

Skript: Momo, Clara

Musik von: allesgemafrei.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert